Ferienprogramm

Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Mädchen an unserem Ferienprogramm teil. Wir spielten am Naturfreundehaus ein Chaosspiel und konnten dabei ganz viel Neues lernen. Nachdem schließlich alle Teams nach gemeinsamer Suche ihre Figur auf das Zielfeld setzen konnten gab es natürlich auch eine kleine Belohnung für alle.

Nach langem Warten trafen wir uns endlich zum heißersehnten Wochenende, bei dem einige der Mädchen ihr Pfadiversprechen bekamen. Zunächst bauten wir unsere Zelte auf um dann anschließend mit der Versprechensvorbereitung zu starten. Am frühen Abend liefen wir durch Herbertshofen, um bei lustigen Aufgaben ein Rätsel zu lösen. Wieder im Pfarrgarten angekommen stieg dann die Aufregung vor dem Versprechen. Nach einer schönen Versprechensfeier am Lagerfeuer durften natürlich auch Lagerfeuersnacks nicht fehlen. Ein paar Mädchen wollten in dieser Nacht zum ersten Mal nur auf einer Plane unter freiem Himmel schlafen. Ziemlich mutig! Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es für die frischgebackenen Pfadis dann auch schon wieder packen und Zelt abbauen. Nach dem schwül-heißen Wochenende freuten sich alle auf eine kalte Dusche zu Hause.

„Auf nach Nimmerland“ hieß es für die Mädchen im Juli. Um uns auf das Wochenende einzustimmen, wurden alle in Feenvölkchen eingeteilt und bekamen eine Figur aus Nimmerland zugeordnet. Am Abend sangen wir wetterbedingt am indoor Lagerfeuer. Am nächsten Tag entdeckten wir die Welt von Nimmerland mit vielen verschiedenen Workshops. Es wurden zum Beispiel Feenflügel und Schatzkisten gebastelt, kleine Feendörfer und sogar ein Barfußpfad gebaut. Anschließend gab es einen großen Schock: Bobbys Brille wurde gestohlen! Die Feenvölkchen gaben bei der Jagd nach Captain Hook alles um die Brille zurück zu bringen. Mit Erfolg: nach einem spannenden Nachmittag hatte Bobby seine Brille zurück und die Mädchen feierten ihren Sieg am Lagerfeuer mit Stockbrot. Sonntags durften sie dann noch mit einem Schmugglerspiel das Abenteuer abschließen. Wir können nur sagen: Danke liebe Teilnehmerinnen des Kompasskurses fürs Vorbereiten dieses erlebnisreichen Wochenendes!

Gemäß dem Motto „PSG auf Weltreise“ setzten wir uns (natürlich nur in unserer Vorstellung) für die Anreise in den Flieger nach Babenhausen. Wir durften mit vielen verschiedenen Workshops und einer Länderralley die Welt entdecken. Auch die nähere Umgebung erkundeten die Kinder. Bei einer Nachtaktion im Wald wurden mit Hilfe der verschiedenen Sinne Aufgaben gelöst, um die Schnipsel eines verstreuten Briefes wieder zu finden. Anschließend durfte natürlich die Belohnung am Lagerfeuer nicht zu kurz kommen. Es gab Schokobananen! Am nächsten Tag ging es bei einer verregneten Schnitzeljagd durch Babenhausen. Als anschließend alle wieder am Lagerplatz ankamen ließen wir den letzten Tag des Zeltlagers in der warmen Jurte mit Spielen und einem gemeinsamen Gottesdienst ausklingen.