Anfang Dezember ging es für 9 Wichtel aus Herbertshofen nach Babenhausen zum diesjährigen Wichtelwochenende. Unter dem Motto „Disney-Welten“ haben wir zusammen viel erlebt!

Am Freitag startete die actiongeladene Hausrallye. Der Samstag war für die Wichtel ein erlebnisreicher Tag voller Disney-Workshops: Rapunzel-Laternen basteln, Vaianas Vulkan zum Ausbruch bringen, kreative String-Art-Motive gestalten sowie Spiele für unterwegs und zauberhafte Disney-Accessoires herstellen. Bei einem spannenden Fantasy-Rollenspiel haben die Wichtel es geschafft, die Schleife wiederzufinden – was ein Glück! Nach einer ruhigen Spiri-Einheit bekamen wir überraschenden Besuch vom Nikolaus und anschließend ließen wir uns die selbstgemachten Muffins und Marshmallow-Olafs aus dem Back-Workshop schmecken.

Am Sonntag hieß es schon wieder packen. Am Vormittag konnten die Mädels Disney-Karaoke singen oder in der Turnhalle spielen. Zum Abschluss bekamen alle Wichtel einen passenden Aufnäher und fuhren nach einem magischen Wochenende glücklich nach Hause.

Unser erstes Wochenende mit zwei Gruppen war ein großer Erfolg!

Am Freitag haben wir gemütlich mit den Pfadis gestartet, gemeinsam gekocht und bis spät in die Nacht Werwolf gespielt.

Am Samstag sind dann die Wichtel dazugekommen. Zusammen sind wir mit dem Zug nach Augsburg gefahren und haben am Actiontag des Diözesanverbands teilgenommen. Bei schönstem Septemberwetter erlebten wir mit über 100 PSGler*innen, wie Demokratie lebendig wird: Die Wichtel gingen auf Wertereise und die Pfadis diskutierten über Kinderrechte und hatten Besuch von einer Stadträtin. Nach dieser aufregenden Aktion ging es zurück nach Herbertshofen.

Mit Pizza und einem Film haben wir den Abend ausklingen lassen. Am Sonntag fand dann noch ein Großgruppenspiel statt. Danach ging es müde und voller neuer Marmeladenglasmomente zurück nach Hause.

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal gemeinsam ein Sommerfest gefeiert. Zusammen haben wir gegrillt, alkoholfreie Cocktails genossen und viele Spiele gespielt. Die Pfades haben nach langem Warten endlich ihre Kluften überreicht bekommen. Nach einem schönen Lagerfeuerabend sind wir alle entspannt in die Sommerferien gestartet.

Ein langes Wochenende, 15 motivierte Leiter*innen aus dem gesamten DV und das wunderschöne Allgäu – besser kann ein Abenteuer kaum starten.

Gemeinsam wurde gekocht, gelacht und in Kleingruppen allerlei Aktivitäten unternommen. Zwei besonders mutige Gruppen haben sich mitten in der Nacht aus den Betten geschlichen und den Aufstieg zum Immenstädter Horn gewagt. Die Belohnung: ein einzigartiger unvergesslicher Sonnenaufgang. Am Freitag durften wir einen super interessanten Workshop mit Talitha zum Thema "Dein Zyklus- dein Kompass" machen.

Neben Wanderungen und einem Sprung in den Alpsee blieb genug Zeit zum Entspannen, Ratschen und Sonne genießen. Abends saßen wir gemütlich am Lagerfeuer, begleitet von Gitarrenklängen und der einen oder anderen Schokobanane.

Kurz gesagt: ein Wochenende voller Gemeinschaft, Natur und ganz viel Spaß – Wiederholungsbedarf dringend empfohlen!

Am ersten Mai Wochenende haben sich 55 Pfadis und Caras aus dem gesamten Diözesanverband mit ihren Leiter*innen auf den Weg in die Schokoladenfabrik nach Bliensbach gemacht und wir aus Herbertshofen waren auch dabei. Nach einer Kennenlernrunde haben wir den ersten Tag mit einem Lagerfeuerabend inklusive Spiri-Einheit beendet. Am Samstag sind wir mit Schokofabrik-Aerobic energiegeladen in den Tag gestartet und genau so sportlich ging es bei dem Geländespiel "Capture the chocolate" weiter. Das regnerische Wetter konnte die Mädels nicht vom Kampf um die Schokoladentafel abhalten. Nach einer entspannten Mittagspause ging es am Nachmittag mit verschiedenen Workshops weiter. Es wurden zum Beispiel Cupcakes gebacken, Bruchschokolade hergestellt und Süßigkeitenautomaten gebastelt. Die entstandenen Leckerein wurden gemütlich beim Schlemnmerabend genossen. Am Sonntag haben es die Pfadis und Caras mit viel Einsatz geschafft, beim Fantasyrollenspiel den Dieb zu fassen und aus der Schokoladenfabrik zu entkommen. Nach dem Mittagessen sind dann alle wieder glücklich von der vielen Schokolade und dem tollen Programm zurückl nach Hause gefahren.

Seit Anfang Februar gibt eine neue Wichtelgruppe für Kinder zwischen sechs und neun Jahren. In einer bunten Gruppenstunde konnten sich die neuen Kinder kennenlernen, gemeinsam basteln, Spiele spielen und kreativ werden. Falls du Lust hast, mit anderen Kindern Neues auszuprobieren, kreativ zu werden oder einfach nur eine tolle Zeit zu verbringen, komm gerne in einer unserer Gruppenstunden. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!